head

Zucht der argentinische Waldschaben

Die Zucht der argentinischen Waldschabe gestaltet sich recht einfach. Je schneller wir viele Schaben brauchen, umso größer muss der Zuchtansatz sein. Die Mindestgröße eines Zuchtansatzes beträgt 50 adulte + einige mittlere und kleine Tiere. Bei dieser Anzahl dauert es aber ein wenig, bis die Zucht so richtig ins rollen kommt.

Wenn es schneller gehen soll, dann nimmt man einfach von jeder Größe einige mehr. Bei den adulten sollte man immer mit mehr Weichen als Männchen anfangen. Argentinische Waldschaben werden ca. 1,5 Jahre alt. Deshalb sollte man immer versuchen, Schaben jeglicher Größe im Zuchtbehälter zu haben. Ansonsten kann es zu Produktionseinbrüchen kommen.

 

Die Weibchen produzieren alle 1,5 bis 2 Monate Eierpakete (Oothek). Diese werden bis zur fertigen Entwicklung wieder in den Körper eingezogen. Diese Entwicklung dauert ca. 4 Wochen.

Blaptica dubia ist ovovivipar ("eilebendgebährend"), d.h. die Entwicklung der Embryonen erfolgt vollkommen im Genitaltrakt der Weibchen. Sie schlüpfen während der Eiablage (es umgibt sie nur eine weiche, kalkfreie Eikapsel (Oothek), die das Weibchen sofort nach dem Geburtsvorgang wieder in den Körper zurückzieht).

schabe mit jungen schabe mit jungen1

frisch geschlüpfte Jungschaben

(für Vollbild bitte auf Bild klicken)

schlüpfende Jungschaben

(für Vollbild bitte auf Bild klicken)

 

Meist sucht das Weibchen für die Geburt der Jungen einen geschützten Platz aus. Ich habe aber auch schon frisch geborene Junge auf der Tränke gefunden. Machmal bleiben die Weibchen noch einige Zeit bei den frisch geschlüpften Jungen und liegen sogar auf ihnen, um sie zu schützen.

Pro Oothek werden bis zu 30 kleine Schaben geboren. Die frisch geschlüpften Schaben sind weiß und sehr verletzlich und ca. 5 mm groß. Wenn der Panzer ausgehärtet ist, dann wechseln sie zu einer graubraunen Farbe.

Wie schnell die Tiere wachsen sollen, kann man sehr gut mit der Temperatur steuern. Je höher die Temperatur, jedoch nicht über 32 °C, umso schneller wachsen sie. Bei 30 °C brauchen sie bis zur adulten Häutung ca. 3 Monate.